„Best of Baukultur“ Ausstellung

No items found.

Lutherstadt Wittenberg ist immer wieder im Gespräch, wenn es um den „Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt“ geht. Seit 1995 wird der Preis im Dreijahrestakt verliehen. Bau- und Sanierungsvorhaben aus der Stadt gelangen regelmäßig in die „Engere Wahl“. 2004 und 2019 wurden mit der neuen Eingangshalle zum Lutherhaus und dem sanierten sowie umgebauten Schloss Wittenberg zwei Bauwerke zu Preisträgern ernannt.

Folgerichtig reist die Wanderausstellung zum Architekturpreis nun in die Lutherstadt Wittenberg. Mitten in der Altstadt wird sie im Einkaufszentrum ARSENAL präsentiert. Es ist eine Gesamtschau aller bisherigen Architekturpreise sowie der Blick auf den jüngsten Architekturpreis 2022 – sozusagen das „Best of Baukultur“ unseres Landes.

Zur Ausstellungseröffnung am 3. April 2024, 17:00 Uhr, wird herzlich eingeladen. Mit dabei u.a. der Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg Torsten Zugehör, die Vizepräsidentin der Architektenkammer Sachsen-Anhalt Siverin Arndt-Krüger und Dr. Stefan Rhein (bis Januar 2023 Vorstand und Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, heute LutherMuseen), der 2022 als erste Person für sein baukulturelles Engagement mit einem Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Es ist ein guter Anlass ins Gespräch zu kommen und u.a. darüber zu reden, wie sich Lutherstadt Wittenberg den aktuellen Chancen und Herausforderungen stellt.

Der erst vor kurzem erschienene umfangreiche Ausstellungskatalog wird zur Eröffnung verteilt. Zudem lädt das Architekturquiz zu einer Entdeckungsreise durch die vergangenen drei Jahrzehnte Baukultur ein.

„Architekturpreise des Landes Sachsen-Anhalt 1995–2022

Ausstellung

Termin: 3. April bis 30. April 2024

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9:00 bis 19:00 Uhr,

Ort: ARSENAL Einkaufszentrum, Pop-up Store im Obergeschoss, Arsenalplatz 1, Lutherstadt Wittenberg

Ausstellungseröffnung
Termin: Mittwoch, 3. April 2024, 17:00 Uhr

Hintergrund: Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt wird seit 1995 im Dreijahrestakt vergeben. Auslober sind das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und die Architektenkammer Sachsen-Anhalt. Schirmherrin des 2022 zum zehnten Mal vergebenen Preises war Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt. Der Preis ist ein Spiegel der qualitätsvollen Architekturentwicklung im Land, mit ihm werden seit mehr als 25 Jahren die hervorragenden Leistungen von Architekten und Bauherren öffentlich gewürdigt.